Am Sonntag, dem 05.09.2021 durfte der Musikverein Kirchham die Traunsteinmesse musikalisch umrahmen.

Bereits am Samstag machten sich einige Musikerinnen und Musiker auf den Weg und verbrachten die Nacht auf der Gmundner Hütte. Bei einigen Märschen, Polkas und Gstanzln wurde es ein netter Hüttenabend und eine kurze Nacht im Matratzenlager, denn den Sonnenaufgang am Gipfelkreuz ließen sich die meisten nicht entgehen.

Am Sonntagvormittag stießen noch die restlichen wanderfreudigen Musikerinnen und Musiker hinzu, somit war es eine Gruppe von 13 Leuten, die die Messe begleiteten. Pater Tassilo aus dem Stift Kremsmünster hielt eine würdige Gedenkmesse, bei der an die Todesopfer, die der Traunstein forderte, gedacht wurde. An die hundert Menschen, darunter einige Vertreter der Bergrettung und der alpinen Vereine, besuchten die Hl. Messe auf 1691 Metern Seehöhe.

Der Abschluss des Bergwochenendes fand nach dem Abstieg in der Moar Alm statt, wo sich die tüchtigen Wanderer den g`spritzten Most und das Mittagessen verdient haben.