Wie viele Kirchhamer Vereine durfte auch der Musikverein Kirchham zwei mal die Nachmittagsbetreuung der Volksschule übernehmen.
Beim ersten Nachmittag hatten die Kinder die Möglichkeit mithilfe von Trommeln, Rasseln und anderen Begleitinstrumenten Klanggeschichten zu gestalten.
Hochmotiviert verlief auch der zweite Nachmittag. Die Kinder spazierten von der Volksschule zum Vereinshaus und durften dort die Räumlichkeiten unseres Musikvereins kennenlernen. Außerdem zeigten einige Mitglieder den Kindern die verschiedenen Instrumente des Blasorchesters in Form eines Stationenbetriebes. Spielerisch wurde die Kontrolle des Luftstromes anhand selbstgebastelter Flöten aus Strohhalmen und eines "Wattewettpustens" geübt. Des Weiteren konnten die Kids anhand verschieden befüllter Glasflaschen unterschiedliche Töne erzeugen und erkennen. Die musikalische Stunde endete mit großer Begeisterung, viele Kinder hatten bereits ihr Lieblingsinstrument gefunden!