Der Gründer der Musikkapelle Kirchham, H. Hw. Pater Georg Huemer wurde am 14. Juni 1837 als Sohn des Oberlehrers Huemer in Grünau geboren. Nach der Absolvierung des Gymnasiums in Kremsmünster, ist er in den Benediktinerorden eingetreten und wurde am 27. Juli 1862 zum Priester geweiht. Sein erstes priesterliches Wirken war in Sipbachzell aber schon gegen Ende des Jahres 1864 kam P. Georg als Kooperator nach Kirchham.

Anfangs des Jahres 1865 begann P. Georg mit der Aufstellung einer Musikkapelle, die mit 12 Mann ihre musikalische Tätigkeit aufnahm. Im Herbst 1868 wurde P. Georg schon wieder in das Stift zurückberufen. Er war dort als Kooperator in der Stiftspfarre, als Katechet in der Volksschule Kirchberg und als Adjunkt in der Musikdirektion des Stiftes Kremsmtünster tätig. P. Georg Huemer ist am 21. Jänner 1908 im Stift Kremsmünster verstorben. Bewundert wurde am Verstorbenen immer sein nie von ihm weichender Humor.

Wo P. Georg anwesend war, da fehlten Scherz und gute Laune nie, so war in der Zeitung zu lesen, von der die Öffentlichkeit vom Ableben P. Georgs erfahren hat. P. Georg hat sich mit der Verfassung und Herausgabe einiger kulturhistorischer Werke ein bleibendes Denkmal gesetzt und hat der Nachwelt auch zahlreiche Kompositionen hinterlassen.