Am 01.05.1973 rückte der damals 17-jährige Josef Schlager beim traditionellen Weckruf zum ersten Mal mit dem Musikverein Kirchham aus. Nach nunmehr 48-jähriger Tätigkeit feierte unser geschätztes Mitglied seinen Ausstand. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen, diesen Anlass würdig zu feiern, daher lud er uns nach seiner letzten Probe zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

In seiner Abschlussrede erzählte er, dass er das Wechseln zur neuen Musiktracht als Anlass sah, sich aus dem aktiven Musikerdasein zu verabschieden. „Alle guten Dinge sind drei!“, leitete er seine Ansprache ein. Damit war gemeint, dass er unter dem Musikverein Kirchham schon drei verschiedene Trachten geschneidert bekam.

Auch der Blasmusikverband würdigte seine Leistungen des Öfteren, er erlangte durch sein langjähriges Wirken im Verein die goldene Verdienstmedaille und das goldene Ehrenzeichen.

Nicht nur musikalisch war Josef aktiv, auch im Vorstand konnte er seine Gewissenhaftigkeit als Kassier unter Beweis stellen.

Unter seinen Kolleginnen und Kollegen war er stets gern gesehen, denn er war immer freundlich und hatte für alle ein offenes Ohr. Er galt als zuverlässiger Schlagzeuger, welcher sich auch nach der Probe gerne für eine gemütliche Unterhaltung und ein Gläschen Wein begeistern ließ.

Vor allem die Jungmusiker schätzten seine herzliche Art, denn Josef merkte sich bereits vor der ersten Probe alle Namen und begrüßte jeden Kameraden persönlich.

Wir wünschen unserem Sepp alles Gute in seiner Zeit als Ehrenmitglied und freuen uns darauf, ihn bei unseren Ausrücken, Konzerten und Ausflügen begrüßen zu dürfen.